header news

Berichtenswertes und Termine



Großzügige Geschenke tun vielen wohl

Artikel "Meininger Tageblatt", 24. November 2023

"Geschenke der besonderen Art gab es jüngst im Schauraum der Meininger Firma AKP auf dem Rohrer Berg ..."
2023 11 spendenscheck


AKP setzt Meilenstein - Neues Steinwerk in Betrieb genommen

Artikel "küchennews - Ausgabe 14/2023", 01. September 2023

"13 Mio. Euro investierte Firmengründer Dietmar Hirn in das neue Steinwerk in Meiningen. Zusammen mit seinem Sohn Sebastian führt Hirn das Unternehmen in die Zukunft. Am vergangenen Wochenende folgte die dritte Eröffnungsrunde für den ansehnlichen Industriebau, die mit einer spannenden Hausmesse durchgeführt wurde......"


AKP Arbeitsplatten - Hausmesse in Meiningen

Artikel "derküchenprofi" (zum Artikel), 29. August 2023

"Erstmals feierte Arbeitsplattenspezialist AKP am vergangenen Freitag/Samstag eine eigene Messe: zu Hause im thüringischen Meiningen. Anlass dafür gab nicht zuletzt der frisch bezogene Showroom und das ebenfalls neu gebaute Steinwerk. Rund 13 Mio. Euro hat das Unternehmen investiert, um größer, schneller und besser in der Verarbeitung von Steinarbeitsplatten zu werden ..."


AKP Meiningen weiht Neubau ein - Arbeitsplatten für viele schöne Küchen

Artikel "Meininger Tageblatt", 07. August 2023

"Rund 13 Millionen Euro und viele Nerven brauchten Dietmar Hirn und Sohn Sebastian für den Neubau, in dem steinerne Küchenarbeitsplatten hergestellt werden. Das am Freitag eröffnete Werk verfügt über pfiffige Lösungen....."
2023 05 steinwerk 01
2023 08 07 Meininger Tageblatt Eroeffnung Steinwerk 01

In Arbeitsplatten für Küchen investiert

Artikel "Meininger Tageblatt", 25. November 2022

"Im Frühjahr 2023 wird alles fertig sein. Aber schon kommende Woche ziehen erste Maschinen und Mitarbeiter vom bisherigen AKP-Standort Walldorf in den neuen Fertigungskomplex auf dem Rohrer Berg um. Küchenarbeitsplatten aus Stein werden künftig hier produziert. ..."

Gesamter Artikel als PDF


AKP Carat-Arbeitsplatten GmbH investiert in die Zukunft -

Inspirierende Premiere zur Frühjahrs-Hausmesse 2023

Artikel "KÜCHENhandel Spezial - Herbst-Neuheiten 2022, Oktober 2022

"Der Vollsortimenter im Bereich Arbeitsplatten und Nischenverkleidungen mit deutschlandweitem Aufmaß- und Montageservice ist bei Industrie und Handel sehr geschätzt. Im Frühjahr 2023 findet die Hausmesse erstmals im brandneuen AKP Steinwerk statt, eine HighTech-Produktionsstätte inklusive eines neuen Schulungs- & Ausstellungszentrums als neue Homebase für bestehende und zukünftige AKP-Händler, die sich dort jede Menge kreative Anregungen, Ideen zum Weiterentwickeln und AKP-Exklusivprodukte holen können. ..."

Gesamter Artikel als PDF


Arbeitsplatten kommen bald vom Rohrer Berg

Artikel "Meininger Tageblatt", September 2022

"Arbeitsplatten für Küchen stellt die AKP Meiningen aus Massivholz, Edelstahl, Schichtstoffen oder Stein her. Für die Produktion der Stein-Arbeitsplatten wird derzeit eine neue Produktionsstätte im Gewerbegebiet Rohrer Berg errichtet. Kosten: rund 13 Millionen Euro ..."

Gesamter Artikel als PDF


Neues Werk vor dem Start

Artikel "Inside Wohn-Markt-Magazin", Juni 2022

"Ende Juli will der Thüringer Arbeitsplattenkonfektionierer AKP Carat im Industriegebiet Roh­rer Berg an der A71 sein neues Steinwerk anlaufen lassen. Die Steinfertigung in der angemie­teten Immobilie im Ortsteil Walldorf platzt aus allen Nähten, Maschineninvestitionen standen ohnehin an. Ins neue Werk wurden gut 10 Mio Euro wurden investiert. INSIDE war kurz nach Fertigstellung des Rohbaus zu Besuch in Meiningen, wo das Unternehmen aktuell mit 170 Leuten plus Leiharbeitern an drei unterschiedlichen Standorten produziert....."

Gesamter Artikel als PDF


Millionen-Investment in ein supermodernes Werk

Artikel "Küchenhandel", April 2022

"Der bedeutende Lieferant von Küchenarbeitsplatten und Nischenverkleidungen – in Quarzstein, Naturstein, Keramik, Dekton, Massivholz, Glas, Mineral, Edelstahl und Schichtstoff sowie von etlichen weiteren Küchen veredelnden Produkten – investiert 10,5 Millionen Euro in eine neue HighTech-Produktionsstätte...."

Gesamter Artikel als PDF

2022 03 steinwerk 01
2022 03 steinwerk 02
 
 
 
 

Das neue Steinwerk nimmt Formen an

Artikel "derküchenprofi", April 2022

"Zusätzliche Kapazitäten schaffen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen und vor allem um der wachsenden Nachfrage nach Stein-Arbeitsplatten gerecht zu werden: Diesem Ziel rückt AKP im thüringischen Meiningen nun immer näher..."

Gesamter Artikel als PDF


AKP will neues Werk Ende Juli in Betrieb nehmen

Artikel "EUWID Holz und Möbel", März 2022

"Der Arbeitsplattenkonfektionär AKP Carat-Arbeitsplatten GmbH, Meiningen, wird voraussichtlich Ende Juli 2022 die erste Arbeitsplatte an dem neuen Standort im Industriegebiet Rohrer Berg produzieren. In dem Werk soll künftig die Fertigung von Arbeitsplatten aus Stein gebündelt werden, die bislang im Meininger Ortsteil Walldorf angesiedelt ist. Baustart für das neue Werk war Ende Juni 2021...."

Gesamter Artikel als PDF


Spatenstich bei Vorzeige-Unternehmen AKP

Artikel "Meininger Tageblatt", Juni 2021

"Spatenstich für eine Millionen-Investition: Der Meininger Arbeitsplatten­spezialist AKP GmbH baut im Industriegebiet Rohrer Berg eine neue Produktionsstätte..."

2021 06 steinwerk spatenstich
2021 06 steinwerk spatenstich ansicht

Gesamter Artikel als PDF


Arbeitsplattenspezialist AKP investiert in neue Produktion - Erster Spatenstich mit „großem Bahnhof“

Artikel "KüchenNews", Juli 2021

"Der Meininger Arbeitsplattenspezialist AKP GmbH baut eine neue Produktionsstätte. Die Grundsteinlegung für das neue AKP Steinwerk fand am 29. Juni in Meiningen in einem neuen Industriegebiet direkt an der A71 (Anschlussstelle Meiningen Nord) statt und zog eine Menge Polit-Prominenz an. Unter anderem war auch Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee vor Ort. Dietmar Hirn und sein Sohn Sebastian investieren rund 10,5 Mio. Euro in eine der modernsten Steinfertigungen Deutschlands...."

Gesamter Artikel als PDF


Erfolg ist immer eine Teamleistung

Artikel "Meininger Tageblatt", Juni 2021

"Erfolge erringt man nur gemeinsam, weiß Frank Ullrich. Der SPD-Kandidat für den Bundestag baut, das Wohl der Bürger im Blick, auf das Miteinander von Politik und Wirtschaft. Das machte er in seiner bodenständigen Art beim Besuch der Firma AKP deutlich...."

Gesamter Artikel als PDF